„Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“

Lesedauer: 2 Minuten
Buchcover "Angela Merkel ist Hitlers Tochter - Im Land der Verschwörungsmythen"

Durch die seit über einem Jahr anhaltende Coronapandemie und die Querdenkerbewegung rücken in den letzten Monaten verschiedenste Verschwörungstheorien verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit. Dabei sind Erzählungen wie QAnon gar keine wirklich neue Erscheinung, sondern verbreiten sich seit Jahren über verschiedene Kanäle. Christian Schiffer und Christian Alt beschäftigten sich in ihrem Buch „Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im Land der Verschwörungstheorien“ bereits 2018 ausführlich mit dem den verschiedenen Facetten des Themas.

Im Rahmen unsere Veranstaltungsreihe zu Verschwörungsmythen, die im Oktober 2020 unter dem Titel :… „Alles Gates, oder was?“ in Jena begann, las unser Gast Christian Schiffer am 25.05. um 19 Uhr aus seinem Buch und sprach anschließend mit Deliah Bolesta und den Teilnehmenden über verschieden Facetten des Themas.

Lesung und Gespräch werden aus dem Kunsthaus in Erfurt gesendet und sind für alle Interessierten frei zugänglich.

"Angela Merkel ist Hitlers Tochter. Im.." | Lesung & Gespräch mit Christian Schiffer | HBS Thüringen - Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

 

 

Unser Gast Christian Schiffer ist Jahrgang 1979 und ausgebildeter Politologe. Er kam 2008 zum Szenemagazin „Zündfunk“ des Bayerischen Rundfunks und arbeitet dort als Redakteur und Kolumnist. Darüber hinaus ist er als Autor für verschiedene ARD-Anstalten tätig und moderiert die Sendung „Netzfilter“ auf PULS. Für sein Hörfunkfeature „Im Schutz der Dunkelheit - Eine Expedition ins Darknet“ wurde er 2015 mit dem Prix Marulić ausgezeichnet. 2016 arbeitete Schiffer für das ZDF die Deutsche "Killerspiel"-Debatte in Form von mehreren Fernseh-Dokumentationen auf, die 2017 für den Grimme-Preis nominiert wurden (Quelle Hansa Verlag).

Deliah Bolesta promoviert in Sozialpsychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihre Forschungsinteressen liegen unteranderem in der Politische Psychologie, der Sozialen Identitätstheorie und Intergruppenkonflikten.