Wo ist Europa?

Teaser Bild Wo ist Europa

In Europa ist Krieg und das verändert den Blick. Die Staaten der EU rücken enger zusammen, doch der Blick auf Europa ist auch fragend. Was ist, was wollen wir mit Europa?

Verändert sich Europa? Hat es Angst vor Einflüssen? Wo kann das bunte, demokratische Europa sein? Wir begeben uns auf die Suche und beleuchten Aspekte eines Kontinents, der mehr ist als ein Wirtschaftsraum und dessen Konturen immer neu bestimmt werden.

Vom 12.-15. Mai findet im Theater Erfurt ein Festivalwochenende mit Talkshow, Debatte, Raum des Nachdenkens, Internationalem Tanz und Musik rund um Europa statt. Dazu sind alle interessierten recht herzlich eingeladen.

Weitere Informationen findet Ihr unter: Wo ist Europa? - Theater Erfurt (theater-erfurt.de)

 

Where is Europe?

In Europe there is war, which changes our view. The states of Europe are moving closer together, but also the view on Europe is questioning. What is and what do we want with Europe?

Is Europe changing? Is it afraid of different influences? Where could the colorful, democratic Europe be? We go on a search and highlight aspects of a continent, which is more than just an economic area, and its always changing outlines.

On the12.-15. of May will be a festival weekend with talkshows, debates, a space of thinking and international dances and music from all around of Europe. Everyone who is interested is gladly invited.

You can find more informations on: Wo ist Europa? - Theater Erfurt (theater-erfurt.de)

 

Programm

12. 05. : Borderliner - die echte EU Familienaufstellung

ist ein Theaterstück, eine inszenierte, sorgfältig recherchierte Familienaufstellung für EU-Länder. Durch den Krieg verändert sich Europa gerade sehr, und Borderliner ist in seiner derzeitigen Form nicht mehr spielbar. Ist es die falsche Zeit, sich mit der EU theatral auseinander zu setzen? Im Gegenteil. Gerade jetzt ist es wichtig, genau hinzugucken. Was hält uns zusammen? Wo sind unsere Sollbruchstellen? Recherche ist kaum möglich zur Zeit und schon Tage später überholt. Darum lassen wir uns auf ein Live-Experiment ein:

Kein Theater, eher eine Performance: Die Schauspieler:innen sind weiterhin EU-Länder, die zur Familienaufstellung gehen. Doch die Therapeutin wird eine professionelle Familienaufstellerin sein, die die Konflikte der Länder auf der Bühne aufstellt und idealerweise zu neuen Perspektiven und Lösungsansätzen mit dem Team und den Zuschauern kommt.

Der Abend kann scheitern, er kann überraschendes zum Vorschein bringen, absurdes, bitteres – keiner weiß es. Aber was weiß man heute schon. Es ist die Zeit für Wagnisse, auch auf der Bühne.

13.05. : Haifischbecken

Die Regisseurin Martina Veh lädt (immer im Sinne des Wettbewerbs) zwei Gäste aus Politik, Kultur oder Wissenschaft in die STUDIO.BOX ein und diskutiert die wirklich unbequemen Themen des Tages aus den Rubriken Politik, Kultur, Jugend, Sport, Wetter.

Ein Überraschungsgast wird von der Gastgeberin und den Zuschauer:innen auf dem heißen Stuhl mit HART UND UNFAIR gestellten Fragen „gegrillt“. Jede:r Erfurter:in kann sich daran beteiligen. Regelmäßig ausgeschrieben wird in der Stadt ein Kurzgeschichtenwettbewerb für 17-jährige Bürger:innen (es zählt das genaue Geburtsdatum), ein Witze-Wettbewerb für alle sowie breit angelegte Beteiligungsmöglichkeiten für den Stadtrat. Musikalisch gibt es Überraschungen unserer Sänger:innen, Markenzeichen ist unsere politisch zweifelhafte Show-Band: DIE BIKINIS.

Gewinnen kann jede:r Anwesende viele Überraschungspreise, Stylingtipps der Masken- und Kostümabteilung und Requisiten von unschätzbarem emotionalen Wert.

14.05. : Tanzbar - Mitmachtanz International

Gemeinsam tanzen wie früher auf der Tenne oder wie beim Scottisch Ceilidh? Wenn ihr möchtet, macht ihr euch dafür ein bisschen schick – im Folk- oder Country-Dance-Style. In einem Potpourri aus Mixer, Line Dance, Kolo Country Dance, Polka, Galopp und Walzer tanzen wir Volks- und Mitmachtänze wie z.B. aus Deutschland, Israel, Schottland, Mexiko, den USA und den Niederlanden.

Alle Schritte und Figuren werden jeweils vor dem Tanz gezeigt und geübt. Beim anschließenden gemeinsamen Tanzen wird der Tanz angesagt. Beim Mitmachtanz steht Perfektion nicht im Vordergrund, vielmehr geht es um den Spaß und die Freude am gemeinsamen Tanzen. Dabei ist jeder willkommen – ein fester Tanzpartner ist nicht erforderlich! Zwischendurch gibt es Pausen zum Durchatmen und außerdem kleine künstlerische Beiträge.

14.05. : Storyfeld Thüringen 

Storyteller:innen und Publikum erkunden in autobiografischen Geschichten einen eigenen Beitrag zur Verlangsamung des Klimawandels.

Es wird stürmisch und die Folgen der Erderwärmung wie Feuer und Hochwasser hinterlassen nicht nur in Deutschland ihre Spuren. Doch es bewegt sich etwas; viele engagieren sich bereits für das Klima und finden neue und alte Lösungen. Daraus wollen wir beim #STORYFELD Thüringen – Das Klima & Ich – Inspiration und Hoffnung schöpfen. Aktive aller Generationen erzählen Geschichten von ihren Erfahrungen aus der grünen Bewegung gestern, heute und in Zukunft.

14.05. : Konzert - Syriab

Die Band verbindet klassische Kammermusik mit arabischem Tarab, die Musiker interpretieren orientalische Folklore und Lieder des Nahen Ostens mit Einflüssen aus der symphonischen Musik. Auch die Tanzmusik „Dabke“ gehört zum vielseitigen Repertoire von SYRIAB. Die Musik bildet eine Brücke zwischen den Kulturen, bringt ein Stück „Baladi“ (Heimat) nach Deutschland und lädt alle ein, wunderschöne, bekannte und unbekannte, neue und alte, zauberhafte Musik kennenzulernen.

15.05. : Workshops Syriab

Workshop Oud/Gesang | Probebühne
Workshop Kanun | Ballettsaal
Workshop Percussion | STUDIO.BOX