"Gesichter des Mittelmeeres" - Kunstprojekt zum Thema Flucht

Über das Projekt

"Gesichter des Mittelmeeres" (#MEDfaces) ist ein kollaboratives Kunstprojekt, das im Rahmen der "Stop Mare Mortum" Plattform in Barcelona initiiert wurde (www.stopmaremortum.org), die mit ihren Aktionen und ihrer Arbeit auf das Leid der flüchtenden Menschen hinweist und diese unterstützt. Es ist ein offener Aufruf: Künstlerisch tätige Menschen schaffen gemeinsam eine Sammlung, die aus Kunstwerken für jeden seit dem Jahr 2000 im Mittelmeer umgekommenen Menschen besteht. Sie soll auf die Situation an den europäischen Grenzen aufmerksam machen, auf die vielen tausend Menschen, die bei dem Versuch, Europa über das Mittelmeer zu erreichen, gestorben sind. Bis heute sind über 38.000 Menschen bei solch einer Flucht ums Leben gekommen. Ein Kunstwerk für jeden Verstorbenen!

Hier findet Ihr alle bisher entstandenen Kunstwerke.

In Erfurt wurden Werke der Aktion das erste Mal in Deutschland öffentlich ausgestellt. Die Plakate an den Laternenpfählen auf dem Angerdreieck machten auf das Leid der flüchtenden Menschen aufmerksam.

Postkarten

Postkartenset "Gesichter des Mittelmeeres"

"Gesichter des Mittelmeeres" (#MEDfaces) ist ein Kunstprojekt, welches den 38 000 Menschen, die seit dem Jahr 2000 bei der Flucht über das Mittelmeer ums Leben gekommen sind, Kunstwerke widmet. Zehn Bilder wurden ausgewählt und in Form von Postkarten gedruckt.